100 Jahre Lichtkreis Köln
Eine Geschichte voller Bewegung,
Gemeinschaft und Naturverbundenheit
Seit 1924 gibt es den Lichtkreis Köln. Was einst mit einer kleinen Gemeinschaft und der Idee von Naturverbundenheit, Bewegung und gemeinsamer Freizeit begann, hat sich über ein Jahrhundert zu einem vielseitigen Verein entwickelt.
Unsere Geschichte war dabei nicht immer einfach. Sie erzählt von Aufbruch und Wachstum, aber auch von schwierigen Zeiten, Veränderungen und einem Neubeginn nach dem Zweiten Weltkrieg. Vor allem aber erzählt sie von Menschen, die den Verein über Generationen hinweg geprägt und weiterentwickelt haben.
Die Anfänge – 1924 bis 1932
1924
Der „Lichtkreis Köln“ wird gegründet und erhält seinen Namen. Damit beginnt die Geschichte unseres Vereins.
1926
Der erste Teil des heutigen Vereinsgeländes (die heutige Liegewiese) wird erworben.
1927
Die erste Hütte entsteht. Mit der erteilten Baugenehmigung nimmt das Vereinsgelände zunehmend Gestalt an.
1929
Der Verein wird beim Amtsgericht Köln in das Vereinsregister eingetragen. Unter dem Namen „Lichtkreis Köln“.
1932
Ein zweiter Teil des Geländes wird erworben. Der Verein wächst und schafft damit die Grundlage für seine weitere Entwicklung.
Schwierige Jahre – 1935 bis 1946
1935
Die politische Situation in Deutschland verändert auch das Vereinsleben. Der Lichtkreis Köln wird zur „Gleichschaltung“ gezwungen und in „Bund für Leibeszucht“ umbenannt. Der bisherige 1. Vorsitzende Adolf Franke muss nun die Bezeichnung „Vereinsführer“ tragen.
1943
Das Vereinsgelände wird beschlagnahmt und für das Aufstellen von Notunterkünften genutzt.
1946
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs findet die erste Mitgliederversammlung statt. Der Verein hat zu diesem Zeitpunkt nur noch 38 Mitglieder.
Der Neubeginn und die Entwicklung zum heutigen Verein
1948
Der Verein erhält seinen ursprünglichen Namen „Lichtkreis Köln“ zurück. Ein neues Kapitel der Vereinsgeschichte beginnt.
1959
Der Bau des 8 × 20 Meter großen Schwimmbads beginnt. Damit entsteht eine der bis heute wichtigen Einrichtungen des Vereins.
1965
Der mittlere Teil des Geländes wird gepachtet und erweitert die Möglichkeiten des Vereins.
1972
Das Schwimmbad erhält eine Heizung und kann dadurch noch besser genutzt werden.
1974
Der Lichtkreis Köln feiert sein 50-jähriges Vereinsjubiläum.
1979
Der obere Teil des Geländes wird gepachtet und das Waldsportheim übernommen. Außerdem entstehen 60 Wohnwagenstellplätze – ein wichtiger Schritt für das Vereins- und Freizeitleben.
Ausbau und Wachstum
1993
Der Bau eines neuen Vereinsheims beginnt. Es entsteht ein modernes Zentrum mit Sauna, Umkleiden, Ruheraum, Kraftraum und Gaststätte.
2015
Der Lichtkreis Köln zählt rund 650 Mitglieder. Ein besonderer Meilenstein wird erreicht: Das gesamte, inzwischen rund 75.000 m² große Vereinsgelände befindet sich im Eigentum des Lichtkreis Köln.
100 Jahre Lichtkreis Köln
2024
Wir feiern ein ganz besonderes Jubiläum:
100 Jahre Lichtkreis Köln!
Ein Jahrhundert Vereinsgeschichte – mit vielen Generationen, unzähligen Begegnungen, sportlichen Aktivitäten, gemeinsamen Festen und persönlichen Erinnerungen.
Aus den Anfängen im Jahr 1924 ist eine lebendige Gemeinschaft geworden, die Sport, Natur, Freizeit und Gemeinschaft miteinander verbindet.
Und nach nun über 100 Jahren gilt mehr denn je:
Wir sind über 100 Jahre jung – und unsere Geschichte geht weiter.
